thermondo.

StartUp-Betrachtung #1

Warum ich mich für Thermondo interessiere? Ich verfolge die (Berliner) StartUp Szene und die Köpfe dahinter ziemlich intensiv. Immer auf der Suche nach spannenden Ideen und Erfolgskonzepten. Bei Thermondo bin ich hängen geblieben, weil die Gründer besonders gut aussehen. Nein, da ich hauptberuflich in der gleichen Branche tätig bin, schaue ich natürlich gerne wie junge Leute durch einen Perspektivwechsel alt eingesessene Strukturen aufbrechen, neudenken bzw. digitalisieren.

 

Thermondo hat als Markplatz für Heizungen begonnen und sich dann zum Heizungsbauer transformiert. Durch eine genaue Betrachtung der Prozesse, die für einen Heizungswechsel notwendig sind und durch einen ganzheitlichen Service-Anspruch, wurde aus Thermondo der Heizungsbauer für Deutschland.

"Anhand von 15 Datenpunkten zum Haus und zur alten Heizung findet Thermondo ein passendes Heizungsangebot. Dafür wurde die größte digitale Heizungs-Produktdatenbank mit Millionen von Lösungspaketen für Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie geschaffen." Eine Kundenberatung am Telefon ist auch möglich. Durch die lokale Vernetzung mit Handwerksmeister vor Ort wird die neue Heizung dann kurzfristig installiert. Damit ist aber der Prozess noch nicht abgeschlossen. Auch Wartung und Notfälle werden durch Serviceteams abgedeckt.


Nun sagte ich ja, die Gründer würden recht attraktiv sein. Einer von ihnen war erfolgreicher Basketballer und dürfte gerne auch bei Hollister, Abercrombie oder ähnlichen Läden nackig rumlaufen. Ich hätte kein Problem damit. Er ist aber verheiratet und hat bereits zwei Kinder. Seine Ehefrau ist auch ein bekanntes Gründerszenegesicht. Verena Pausder hatte mit 19 Jahren bereits eine Sushi-Bar, es ging dann weiter mit Delius Capital und später mit der Games-Branche. Ich bin auf sie durch die Gründung von Fox and Sheep aufmerksam geworden. Fox and Sheep entwickelt Kinder-Apps und wurde mittlerweile von Haba aufgekauft. Stark! Verena schreibt einen eigenen Blog.

 

Wie ich auf Twitter vernommen habe, arbeitet Stephan Herwig für Thermondo. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich Stephan auch schon mal hier gesichtet. Möglicherweise kommt er auch aus Bremen. Nun ja, jedenfalls besuche ich ab und zu seinen Account, um mich über Thermondo zu informieren. Als Arbeitgeber scheint das Unternehmen auch recht attraktiv zu sein. Die HR Managerin macht einen sehr sympathischen Eindruck und legt mehr Wert auf Motivation und Engagement als auf Noten.

 

Also, wenn ich eine neue Heizung benötige, dann probiere ich die Jungs und Mädels mal aus.

Bin gespannt, wie es in der Branche weitergeht. Ich würde vorschlagen…next step: Brandschutz! Ich hätte da schon eine Idee!

 

Feel the energy and heat up your mind!


Eure Jana