STARTUP-BETRACHTUNG #2
Nun, dass ich mich für Unternehmer-Stories und Neugründungen interessiere, ist nun kein Geheimnis mehr. Ab und zu investiere ich auch in Startups. Natürlich bin kein Großinvestor, dafür ist dann doch nicht so viel übrig. Aber über Crowdfunding Plattformen wie kickstarter, seedmatch oder bergfürst informiere ich mich über Neues, Innovatives oder über einfach coole Konzepte. Dort unterstütze ich dann auch junge Unternehmer, damit diese ihre Ideen weiterführen können.
Ein Unternehmen, was mich begeistert und wo ich auch einen kleinen Beitrag geleistet habe, ist GEILE WEINE. Der erste Onlineshop, der gezielt junge und moderne Weinkunden anspricht und sich bewusst vom klassischen Weinhandel absetzt. Mega finde ich das Corporate Design, die Bildwelt und die Konsistenz im Konzept.
GEILE WEINE möchte Wein-Neulinge zum Genuss führen. Es geht viel mehr darum, dass Kunden einen eigenen Geschmack entwickeln und so den richtigen Wein finden. Damit sie NICHT einfach den womöglich richtigen Wein kaufen, weil andere es sagen. Der junge Kunde wird zum mündigen Wein-Kunden gemacht. I LOVE IT. Selbstbewusst und zielgerichtet. Das Konzept spricht mich an.
Einer der Gründer ist der Winzer Michael Reinfrank. In Mainz betreibt er einen Wein-Fachhandel „Weinraumwohnung“, dort können junge Menschen in ungezwungener Atmosphäre den richtigen Wein für jeden Anlass für sich entdecken und bei den regelmäßigen Weinabenden ihren eigenen Weingeschmack entwickeln.
GEILE WEINE veranstaltet regelmäßig Weinmomente in verschiedenen Städten. Mal Berlin, mal Hamburg…Stylo-Locations und coole Leute sind garantiert. Mein persönlicher Weinmoment war in Berlin und ich mochte die lockere Atmosphäre verbunden mit dem Anspruch an Professionalität, wenn es um Auftritt und Weine geht. GEIL!
Die Website ist super übersichtlich und userfreundlich. Einfache und intuitive Kategorisierung bzw. Navigation führt durch die Weinwelt, der einprägsame Name ist Trumpf. GEILE WEINE hat sich optimal für das anstehende Wachstum im eCommerce positioniert. Denke ich zumindest.
Die Gründer ist Anfang/Mitte Dreißig und geben Gas. Jeder hat sein eigenes Spielfeld und ist in seinem Bereich Profi. Eine super Kombi: Michael Reinfrank und Sedat Aktas vermitteln eine äußerst erfolgversprechende Symbiose.
GEILE WEINE, GEILE STORY!
Eure Jana
P.S.: Dabei bin ich gar nicht so eine Weintrinkerin. Ich steh mehr auf rosafarbenes Blubberwasser.