#WagEs: Summer of Love Yourself!

Über die Reise zu sich selbst und die ständige Selbstverwirklichung…

Palmen, Pinienbäume und viel Sand, der jedem einzelnen Schritt einen Abdruck schenkt…

Meeresrauschen, endlose Weite. Die Sonne wärmt den Körper. Ein wunderbarer Zustand, der noch vor zwei Stunden ganz weit entfernt war: Zweifel, Anspannung, Kraftlosigkeit, Lustlosigkeit... Nun liegt man im erfrischenden Salzwasser, streckt die Zehen in alle Richtungen und taucht ab. Abtauchen in die eigene Welt. Sich trauen ganz bei sich zu sein. Zur Ruhe kommen, ohne Bedingungen oder Kompromisse. Kraft daraus schöpfen und in sich hinein hören.

 

Was sagt die innere Stimme? Was murmelt der Bauch?

 

In Momenten der Leichtigkeit ist es schön, sich bewusst zu werden, über das Leben, über die glücklichen Momente, über die Erfolge und Eindrücke, die man bisher erfahren durfte. Nachdenken über Misserfolge und wie man diese überstand oder wie gestärkt man daraus hervorging. 

 

Glück und Frust, Liebe und Verlust liegen oft so nah beieinander. Daher ist es so wichtig, die Momente der Zufriedenheit und des Glücks aufzunehmen, darin zu verweilen, zu lachen und sich daran zu erfreuen. Positive Energien aufzusaugen und sich bewusst werden, wie gut es einem geht… Diese Glücksmomente sollte man wirklich auskosten und nicht zu kritisch sein mit sich und der alltäglichen Umgebung.

 

Selbstverwirklichung beginnt im Kopf oder doch im Bauch?

 

Was will ich überhaupt vom Leben? Alles erreicht? Jeder hat Ziele im Leben und was ist, wenn man sie auf einmal erreicht hat und angekommen ist. Überrascht? Huch und nun? Braucht man dann neue Ziele oder muss man erstmal das Ankommen lernen? Ist es ein Wagnis diese Situation so anzunehmen? Einfach mal durchatmen, aktuell keine Ziele zu haben, die Karriere, die Selbstverwirklichung oder die Selbstoptimierung nicht permanent vor Augen zu haben?

 

Die Blogparade von FIELFALT hat mich inspiriert zu hinterfragen, ob ich mich bereits selbst verwirklicht habe oder was dies für mich bedeuten könnte.

 

Wenn man sich selbst verwirklicht, tut man doch Dinge, die persönlich glücklich machen, für die man sich besonders interessiert und die einem gut liegen, richtig? Und dafür geht man unter Umständen Risiken und Nebenwirkungen ein, verlässt seine Comfort-Zone. 

 

Bin ich eigentlich glücklich, was macht mich glücklich? Was sind denn meine Talente?

 

Während ich hier so auf meiner Luftmatratze im Meer rumschipper überlege ich viel und denke nach, lass alles einfach auf mich einwirken und irgendwann waren Antworten da. Damit hatte ich nicht gerechnet...ich hatte es gehofft, aber sie schienen recht weit entfernt zu sein.

 

Rückblickend kann ich sagen, dass ich mich ständig und immer wieder selbst verwirkliche… Mein Talent ist die Vielseitigkeit, daher probiere ich immer wieder Neues und lasse mich treiben. Wenn ich was beginne, mache ich es zu 120 Prozent, dabei bin ich diszipliniert und fokussiert. Allerdings muss ich immer wieder geistig gefordert werden, sonst wird mir langweilig und das kann ich nicht ertragen. Geistreich zu sein, ohne zu sehr philosophisch zu werden. Immer mit einem Funken Humor oder auch mehr. Das mag ich. Austausch, Mut, Kommunikation, Spaß, Herausforderungen.

 

Das macht meine Selbstverwirklichung aus und dabei wag ich es immer wieder in mich hineinzuhören, Entscheidungen zu treffen und damit umzugehen. Kapitel gehen zu Ende oder Umstände verändern sich. Das gehört auch immer dazu. Dann schließt man das eine Kapitel und eröffnet ein Neues.

 

Wag es offen zu sein! Offen für alles was kommt!

 

Verschiedene Lebensphase bringen verschiedene Ziele und Vorstellungen mit sich und Fragen, die beantwortet werden wollen. Ich habe viele Ziele, Wünsche, Träume… dafür habe ich einiges getan und tue es auch noch. Ich mache einfach immer das, worauf ich gerade Lust habe. Dabei habe ich gelernt, was ich kann und was ich nicht kann. Ich weiß das sogar ganz genau. Aber wie es so ist, weiß ich immer das, was ich nicht kann viel besser und rücke diese in meinen Fokus. Geht es euch auch so? Dabei ist das die Hürde, die für die Selbstverwirklichungsendstufe gemeistert werden sollte. Jedenfalls vermute ich das. Jeder ist gut so wie er ist und das ist geil. Macht man sich das bewusst, und setzt diese Kräfte frei, dann läuft alles. Sobald man mit sich im Reinen ist, ist man cool und fein mit allem. Stress lässt man gar nicht erst zu, man ist offener, mutiger und viel toleranter… 

 

Mindy Kaling hat mein persönliches Mantra auf das Selbstbewusstsein verfasst:

 

„Know your shit, show your shit and then feel entitled.“ Dabei klammer ich häufig das „Show your shit“ aus und es klappt dennoch!

 

Der erste Schritt zur Selbstverwirklichung ist der Glaube an sich selbst. Dafür hilft es manchmal in sich zu gehen und sich intensiv auf sich zu konzentrieren. Auch wenn man manchmal diesen Blickwinkel verliert. Das gehört dazu. Übrigens ist meiner Meinung nach die Selbstverwirklichung um jeden Preis nicht immer das Endziel. Denn es gibt genug Dinge auf der Agenda, die glücklich und zufrieden machen.

 

In diesem Sinne... mein Wagnis in diesem Sommer: Summer of Love Yourself!

 

Und wie sieht euer #WagEs-Sommer aus?

 

Enjoy your life better!

Eure Jana

 

 

RandnotizEnjoy your life better! So hieß der Slogan meines ersten Onlineshops, den ich während der 12. Klasse ganz alleine ohne Vorkenntnisse aufgebaut habe…dann ruhte dieser…wurde später nochmal ins Leben gerufen und dann wieder zur Ruhe gesetzt. Schade eigentlich, dass ich mich damals nicht getraut habe, all in zu gehen… mit dem Wissen und dem Vertrauen von heute… Aber naja, Schnee von gestern. Dennoch dieser Satz begleitet mich und ist noch immer gültig, wie ich finde. 

Die Blogparade von www.fielfalt.de

Was hast Du dir diesen Sommer vorgenommen? Was wolltest Du schon immer verändern? Was traust Du dich nicht, wagst es dennoch? #WagEs

Mach mit bei der Blogparade von den Mädels von FIELFALT zum Thema #WagEs – Erfahrungsberichte, Meinungen und Tipps zum Thema Selbstverwiklichung bzw. einfach das zu tun, was Dich im Moment oder langfristig glücklich macht! Denn wir sind der Meinung, dass wir täglich viel mehr wagen sollten!

Hier erfährst du mehr!

http://fielfalt.de/blogparade-wages/

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Zenobia Mullins (Dienstag, 07 Februar 2017 16:32)


    Greetings, There's no doubt that your website could possibly be having internet browser compatibility issues. Whenever I look at your web site in Safari, it looks fine however, if opening in I.E., it has some overlapping issues. I merely wanted to give you a quick heads up! Besides that, wonderful blog!

  • #2

    Charolette Merino (Dienstag, 07 Februar 2017 20:10)


    Hi! I could have sworn I've visited this site before but after browsing through many of the posts I realized it's new to me. Regardless, I'm definitely pleased I came across it and I'll be bookmarking it and checking back frequently!

  • #3

    Gilberto Neiss (Mittwoch, 08 Februar 2017 05:13)


    you are truly a good webmaster. The site loading velocity is incredible. It kind of feels that you are doing any unique trick. Furthermore, The contents are masterwork. you've performed a wonderful task in this topic!

  • #4

    Dia Mohn (Mittwoch, 08 Februar 2017 17:29)


    I love your blog.. very nice colors & theme. Did you create this website yourself or did you hire someone to do it for you? Plz respond as I'm looking to create my own blog and would like to find out where u got this from. appreciate it

  • #5

    Daniele Sinner (Mittwoch, 08 Februar 2017 17:49)


    It is really a nice and useful piece of information. I am glad that you shared this useful information with us. Please keep us informed like this. Thanks for sharing.

  • #6

    Bart Hollins (Mittwoch, 08 Februar 2017 19:14)


    I read this paragraph fully on the topic of the comparison of hottest and earlier technologies, it's remarkable article.

  • #7

    Ji Pasko (Mittwoch, 08 Februar 2017 21:31)


    Hey! This is my 1st comment here so I just wanted to give a quick shout out and tell you I genuinely enjoy reading through your articles. Can you recommend any other blogs/websites/forums that cover the same topics? Appreciate it!

  • #8

    Hobert Brundige (Mittwoch, 08 Februar 2017 22:01)


    I am curious to find out what blog platform you're using? I'm experiencing some small security problems with my latest site and I'd like to find something more safeguarded. Do you have any solutions?

  • #9

    Sherlyn Crandall (Donnerstag, 09 Februar 2017 00:29)


    Everyone loves what you guys tend to be up too. This sort of clever work and exposure! Keep up the awesome works guys I've added you guys to my own blogroll.

  • #10

    Gerard Autry (Donnerstag, 09 Februar 2017 01:40)


    I am sure this paragraph has touched all the internet viewers, its really really pleasant article on building up new webpage.

  • #11

    Jani Whitsett (Donnerstag, 09 Februar 2017 02:50)


    Admiring the hard work you put into your website and in depth information you present. It's awesome to come across a blog every once in a while that isn't the same unwanted rehashed material. Excellent read! I've bookmarked your site and I'm adding your RSS feeds to my Google account.

  • #12

    Creola Schroyer (Donnerstag, 09 Februar 2017 05:14)


    Hi there, yes this piece of writing is really nice and I have learned lot of things from it concerning blogging. thanks.

  • #13

    Palmer Piggott (Donnerstag, 09 Februar 2017 06:59)


    I visited various web sites however the audio feature for audio songs current at this web site is in fact excellent.

  • #14

    Darlene Ogilvie (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:47)


    I'm extremely inspired with your writing talents and also with the layout on your blog. Is this a paid subject or did you modify it your self? Either way keep up the nice quality writing, it is rare to peer a nice weblog like this one nowadays..

  • #15

    Austin Mickley (Donnerstag, 09 Februar 2017 16:02)


    At this time it looks like BlogEngine is the top blogging platform out there right now. (from what I've read) Is that what you're using on your blog?

  • #16

    Terrell Felipe (Donnerstag, 09 Februar 2017 17:06)


    I'm really impressed with your writing skills and also with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you customize it yourself? Anyway keep up the excellent quality writing, it's rare to see a great blog like this one nowadays.

  • #17

    Kandra Holliman (Donnerstag, 09 Februar 2017 19:21)


    Hello! This is kind of off topic but I need some help from an established blog. Is it very difficult to set up your own blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty fast. I'm thinking about creating my own but I'm not sure where to start. Do you have any ideas or suggestions? Appreciate it

  • #18

    Rachel Wynkoop (Donnerstag, 09 Februar 2017 19:42)


    I read this paragraph completely concerning the comparison of latest and earlier technologies, it's awesome article.

  • #19

    Adrianne Kierstead (Donnerstag, 09 Februar 2017 23:50)


    Attractive part of content. I just stumbled upon your blog and in accession capital to claim that I acquire actually enjoyed account your weblog posts. Any way I'll be subscribing for your augment and even I fulfillment you get right of entry to persistently rapidly.

  • #20

    Clint Isaac (Freitag, 10 Februar 2017 00:44)


    Very shortly this site will be famous among all blog users, due to it's good articles

  • #21

    Fae Gillie (Freitag, 10 Februar 2017 03:25)


    I've been browsing online more than 3 hours nowadays, but I never found any interesting article like yours. It's pretty worth sufficient for me. In my view, if all webmasters and bloggers made excellent content material as you did, the net might be much more helpful than ever before.

  • #22

    Fae Gillie (Freitag, 10 Februar 2017 03:39)


    What's up colleagues, its impressive article on the topic of cultureand completely explained, keep it up all the time.

  • #23

    Maragaret Alexander (Freitag, 10 Februar 2017 04:14)


    Peculiar article, totally what I wanted to find.

  • #24

    Loriann Montague (Freitag, 10 Februar 2017 04:56)


    I have been exploring for a little bit for any high quality articles or blog posts in this sort of house . Exploring in Yahoo I finally stumbled upon this website. Studying this info So i'm happy to express that I have an incredibly just right uncanny feeling I found out just what I needed. I such a lot indisputably will make sure to do not put out of your mind this website and give it a glance regularly.