Hygge ist fame...

Ab nach Kopenhagen!

Ever been to Copenhagen? Go there! It is amazing!

Ehrlich gesagt, weiß man gar nicht so recht, wo man anfangen soll. Diese Stadt ist der Hammer. Am liebsten wäre ich sofort da geblieben. Das einzige Manko: Es ist verdammt teuer und man sollte definitiv den ein oder anderen Schein vorher angespart haben. Aber es ist wirklich gut angelegt. Ernsthaft! Ansonsten könnt ihr euch einfach treiben lassen, diese Stadt saugt euch auf und bringt euch zu den Plätzen an denen ihr euch hygge fühlen könnt.

Checkt Airbnb und vergleicht die Preise. Am Ende habe ich mich gegen eine Wohnung und für ein Hostel in Vesterbro entschieden- das Urban House Hostel. Es war wirklich eine gute Wahl. Direkt am Puls, das Tivoli um die Ecke, Meatpacking District fußläufig, der Hauptbahnhof ein Katzensprung. Also von der Lage mehr als ideal. Dar Salim wohnt in der Nebenstraße. Eigentlich DER GRUND um nach Kopenhagen zu reisen. Findet ihr ihn auch so toll? 

Bild Credit: Velvet Agency
Bild Credit: Velvet Agency

WHO IS DAR SALIM?

Wikki says: Dar Salim wurde am 18. August 1977 in Bagdad geboren und ist ein dänischer Schauspieler. Spätestens seit dem Tatort "Brüder" sollte er hier jedem ein Begriff sein. Jetzt ist er bei Game of Thrones zu sehen. Er ist nicht ledig, sondern  mit der dänischen Filmproduzentin Meta Louise Foldager liiert; aus der Beziehung stammt ein gemeinsamer Sohn, Zidane Storm Salim. Salim lebt mit seiner Familie im Kopenhagener Stadtteil Vesterbro. 

Was bedeutet dieses Hygge?

Ihr seid alle belesen und habt es auch schon mitbekommen: Etliche Magazine schreiben über diesen Lifestyle und mittlerweile gibt es sogar ein eigenes Hygge Magazin. Hygge ist fame und gehört dementsprechend zum täglichen Mantra. Wir können noch so viel von unseren Nachbarländern lernen. Dachte bisher immer mein persönliches Vorbild-Land wäre Holland. Nun allerdings würde ich es mit Dänemark - speziell mit Kopenhagener Einflüssen, mixen wollen.

Hipster Vesterbro

Zu den Hotspots in Vesterbro zählen sicherlich der Meatpacking District und der Food Market. Dazu aber gleich mehr. Dann gibt es das VEGA, eine Art Theatersaal, wo regelmäßig Veranstaltungen stattfinden und diverse Bars. Als Bremerin hat es mir natürlich das Bremen Theater angetan. Es ist ein altes Kino, dessen verruchtes Flair beibehalten wurde. Für eine Bar sind das schon mal sehr gute Voraussetzungen. Die Bar gehört jemanden, der eine coole Geschichte zu erzählen hat: Einst der Gründer eine Charter-Airline, die erfolgreich verkauft wurde, nun stylisher Bar-Besitzer. Im Anschluss geht es ab ins Jolene - zum Steppen oder mit Glück findet gerade ein Festival statt. Wenn das Distortion Festival in Kopenhagen steigt, sind jeden Tag in einer anderen Straße Raves - unzählige DJs legen outdoor auf und lassen ordentlich Beats los.

Trendy Meatpacking District

Das ist der Place to be. Das Metpacking District ist eine alte Industrie-Ecke in Vesterbro und mittlerweile ein Hotspot, nicht nur für Kreative auch für Foodjunkies - denn es gibt sehr gute und coole Essensangebote. Es gibt super Lokale wie das Fleisch oder das Bob Bistro und vieles mehr. Der Style ist unverwechselbar, jung und dynamisch in einem industriellem Ambiente. Im Herzen des Bezirks gibt es den Food Market "Kødbyens Mad & Marked". Mobile Payment ist an den verschiedenen Buden Standard und es gibt von Pulled Pork, über Tacos so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. Selbst passende Sneaker von Asics.

Maritimes Christianshavn und Holmen

Ich schreibe demnächst noch ein paar Tricks und weitere Hinweise in diesen Artikel. Jetzt verabschiede ich mich kurzfristig und gehe ins Bettchen.

Liebe Grüße, vom Danish Dynamite Jana