· 

Let's talk about money, babe!

Mein Deep Dive -> Smavesto

https://neusta-communications.de/smavesto/
https://neusta-communications.de/smavesto/

Über Geld spricht man nicht? DOCH! Jetzt ja. Let's talk about my Robo Advisor.

 

Ich hatte null Ahnung von Krypto, Aktien, ETFs oder überhaupt über den Handel mit Geld, Gold, Coins or whatever Währung. Jetzt auch noch nicht, aber zumindest ein bisschen mehr als vorher. Das Corona Jahr brachte mich dazu, mal ganz andere Themen näher zu betrachten.

 

Ganz bewusst Dinge betrachten, denen man bisher mehr als entfernt gegenüber stand. 

 

Durch einen Insta-Post eines StartUps namens Smavesto wurde ich vor mehreren Jahren mal hellhörig. Ich interessiere mich für Gründungen und Ideen, daher habe ich dem Account mein Abo geschenkt. Tja, so richtig viel habe ich diesem Kanal nicht entnehmen können. Als ausgewiesen gut vernetzte Marketing-Trulla (Augenzwinkern) hatte ich die Chance, Dr. Rollenhagen und Dr. Otto - the men behind the app - kennenzulernen. Ich durfte ihnen mein Marketing Point of View zu deren StartUp-Baby mitteilen. Tja, und dann war es um die Herren geschehen... Mein Hirnschmalz war wohl nicht ganz so uninteressant, daher standen wir von dort an im regen Austausch über Marketingtools, Hintergründe etc. Das war letztes Jahr.

 

Mein Interesse war geweckt und das bedeutet im Fachjargon: JANA DEEP DIVE-> Smavesto.

 

Smavesto ist ein Robo Advisor, ein KI gestützter Algorithmus legt mein Geld an, soviel erstmal dazu. Als Digi-Nerd habe ich mir die App besorgt und losgelegt. Hier schreibe ich nun meinen persönlichen Erfahrungsbericht. (Eine super gute Info-Übersicht zu dem Tool hat Michael Beutel geschrieben, den Artikel verlinke ich euch hier.

 

Der Advisor steht jedem ab 1.000 Euro Anlagesumme offen und man kann mind. 50 Euro im Monat einzahlen. Ich habe am 18.8.2020 angefangen. Das Onboarding fand ich super komfortabel, die Legitimation hat perfekt per Video-Chat funktioniert. Das Depot habe ich mit einem Verrechnungskonto bei der Baader Bank eröffnet. Das ist eine Partner Bank der Sparkasse Bremen. Fertig!

 

Ich habe 1000 Euro investiert und zahle monatlich 50 Euro ein. Nachdem es erst etwas schleppend bzw bergab ging, hatte ich bereits Angst, dass mein Geld direkt wieder weg ist. Aber mit etwas Geduld habe ich mittlerweile einen ordentlichen Zuwachs zu verzeichnen. Investiert wird das "Vermögen" in eine Vielzahl von Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs). Schon ab der ersten 50 Euro-Anlage wird bereits in bis zu sieben ETFs und ETCs investiert.

 

Mittlerweile gönne ich mir fast jeden Monat eine Auszahlung zwischen 150-175 Euro und habe momentan immer noch eine Performance von 18%. Das heißt ich habe meine eingezahlten Beiträge im Wert gesteigert. Nicht ich - der Algorithmus. Ob es clever ist, sich monatlich Geld vom Konto zu nehmen, weiß ich nicht, aber ich mache das so.

 

Jeder kann das handhaben wie er möchte. Das Tool ist ziemlich flexibel. Ich finde die Handhabe sehr einfach. Es ist auch möglich die Anlageformen zu definieren - eher konservativ, nachhaltig oder spekulativ. Da kann jeder seine Erfahrungen sammeln.

 

Ich habe mich tatsächlich für das höchste Risiko entschieden und fahre derzeit sehr gut damit. Es kann aber jederzeit angepasst werden. Nun beobachte ich die Entwicklungen am Markt konkreter und lerne jeden Tag mehr. Ein neues sehr spannendes Hobby...GameStop, Trade Republic und soooo.

 

Smavesto macht Spaß und nicht arm, das ist doch schon mal die halbe Miete.

 

Der richtige Anlageweg? Ich vermute, dass ein guter Mix wichtig ist: Klunker, Immos, Oldies, Art und ETFs. Ich glaube das sind die besten Anlageformen aktuell, sprach sie und verprasste das Geld in Zeiten der Pandemie in irgendwelchen Online-Shops ;-) SCHERZ!!

 

Wenn ihr Fragen habt meldet euch gerne. Ich kann die App wirklich empfehlen und freue mich, dass wir mal wieder eine sehr vielversprechende Gründung in Bremen zu verzeichnen haben. Das Office von Smavesto ist übrigens auch ganz nice - das ist aber nur eine Randnotiz.

 

Viel Erfolg und Happy Geldanlage!

 

Eure Jana